Eine der Besten – ausgebildet bei Mitutoyo

 

Mit beeindruckenden 96 von 100 Punkten hat Alexandra Schulte von Mitutoyo in Neuss ihre Abschlussprüfung in der Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel abgelegt. Unter dem Motto „Eine der Besten“ wurde die 21-Jährige Anfang Oktober 2018 bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein dafür geehrt und mit einer Urkunde bedacht.

Ein schöner Erfolg – und zwar nicht nur für die frisch gebackene Kauffrau, sondern auch für Mitutoyo als Ausbildungsbetrieb. „Ich habe bei meiner Ausbildung und in der Prüfungsphase sehr viel Betreuung und Unterstützung erfahren“, lobt Schulte ihr Firmenumfeld. „Bei uns ist ein Auszubildender nicht einfach nur ein Stift, sondern ein vollwertiger junger Kollege“, erläutert Achim Jülicher, der in der Mitutoyo Personalabteilung unter anderem für die Betreuung der Azubis zuständig ist. „Ein Spitzenergebnis, das uns ehrt“, so Jülicher.

Das Resultat beeindruckt umso mehr, als Schultes Ausbildung obendrein noch um ein Jahr verkürzt war. Die Duisburgerin hat also in nur zwei Jahren alle Inhalte ihrer Ausbildungsstationen bei der Mitutoyo Europazentrale sowie der deutschen Landesniederlassung bravourös verinnerlicht. Die Prüfung bestand aus einer praxisorientierten mündlichen und einer dreiteiligen schriftlichen Prüfung bei der IHK.

Die Ergebnisse der Azubis belegen, dass bei Mitutoyo nicht nur Produkte und Service auf höchstem Niveau rangieren, sondern auch die Ausbildung und das Knowhow der Mitarbeiter. Die junge Kollegin wurde mittlerweile fest übernommen und arbeitet nun in der Finanzbuchhaltung des Unternehmens.

Jüngst haben weiter junge Menschen ihre Ausbildung bei Mitutoyo angetreten. Momentan bildet die Firma zwei Kaufleute, zwei Mechatroniker und einen Fachinformatiker aus. Damit schafft sich das Unternehmen mittelfristig nicht nur ideale personelle Voraussetzungen, sondern leistet obendrein einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt.