Mitutoyo at CONTROL show- Tag 2: Media, MiCAT Bühne, QV Active

Trotz der extrem gedrängten Terminkalender der Journalisten erschienen die für Mitutoyo wichtigsten Medien zu den beiden Presserundgängen, zu denen der Premiumhersteller am Diensteg und Mittwoch Nachmittag geladen hatte. Jürgen Bergmann legte den interessierten und fachkundigen Medienvertretern die Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale des neuen Quick Vision Active Bildverarbeitungsmesssystems dar, Martin Barleben und Oliver Senftleben demonstrierten die Leistungsfähigkeit des SV-3200 Oberflächenrauheitsmessgeräts, Albert Mertens präsentierte die neue kombinierte Messlösung mit einem MACH Ko-ga-me Koordinatenmessgerät, einem Index-Drehtisch sowie einer Einhausung gegen die widrigen äußeren Einflüsse einer Produktionsumgebung. Edgar Meuser und Stefan Heinen zeigten die Anwendung des neuen ABSOLUTE Digimatic Coolant Proof IP67 Messschiebers, der Signal ID-C Messuhr sowie des ebenfalls neuen i-Checker Kalibriergeräts.

Zum wahren Publikumsmagneten wurde die kleine Showbühne an der Stirnseite des Mitutoyo Stands. Dort nämlich demonstrierten die KMG-Experten jede volle Stunde, wie sich mit der MiCAT Planner Software beim Programmieren von KMG-Teileprogrammen gegenüber konventionellen Methoden bis zu 90 Prozent Zeit einsparen lässt.

Der Star am Stand war eine Neuheit, die pünktlich zur Control Messe aus Japan eingetroffen war: das Quick Vision Active Bildverarbeitungsmessystem. Mit dem neuen Modell stärkt Mitutoyo seine Position als weltweit führender Hersteller von Hochpräzisions-Bildverarbeitungsmesssystemen. Quick Vision Active misst kleine bis mittelgroße Werkstücke und ist eigens auf die Bedürfnisse der europäischen Industriekunden und Labors zugeschnitten. Es wird in zwei verschiedenen Messtischgrößen angeboten. Beide sind darüber hinaus in einer Variante mit zusätzlichem taktilem Messkopf erhältlich.

Mitutoyo at 2016 CONTROL show - day 2: Media, MiCAT show, QV Active